The Art of Oyster Painting & Decoupage

Leipzig
Do, 17. September 2026

49,00 €

Das Wichtigste vorab

  • Alle Level, auch Neueinsteiger:innen
  • Deutsch
  • Alle Materialien inklusive
Was dich erwartet

Austernschalen gestalten – dein elegantes DIY-Erlebnis mit Decoupage

Ein Abend für alle, die das Besondere lieben: Bei diesem ArtNight-Event verwandelst du echte Austernschalen in stilvolle Einzelstücke.

Mit der Decoupage-Technik und einer feinen Auswahl an Serviettenmustern gestaltest du kunstvolle Hingucker mit persönlicher Note – ideal als Schmuckschale, Tischdeko oder Geschenk.

Jede Muschel ist ein Natur-Unikat, das du mit edlem Goldrand und deinem Gespür für Ästhetik veredelst. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse – unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung macht das kreative Gestalten leicht. Alles, was du brauchst, wartet bereits auf dich. Drinks und Snacks gibt’s vor Ort zu kaufen – und dein fertiges Kunstwerk nimmst du direkt mit nach Hause.

Ein einzigartiger Abend, der entschleunigt, inspiriert und garantiert in Erinnerung bleibt. Jetzt Ticket sichern und deine eigene Austernkunst erschaffen.

Quelle des Motivs: Realtainment GmbH
Quelle des Beispielbildes: Realtainment GmbH

Was du lernen wirst

Serviettentechnik (Decoupage):


Du lernst die Grundlagen der Serviettentechnik (Decoupage) kennen – eine einfache, aber effektvolle Methode, bei der Motive aus Servietten auf die Schalen aufgebracht werden.

Alternativ oder ergänzend kannst du die Schalen mit dem Pinsel frei bemalen und eigene Muster oder Verzierungen entwerfen. Ob minimalistisch, maritim oder verspielt – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Was alles dazu gehört

Was alles dazu gehört:

  • Eine Auswahl an hochwertigen Austern- & Jakobsmuscheln (2x Austern- & 1x Jakobsmuschel pro Person)

  • 1x Flachpinsel (zum Auftragen des Leims)

  • 1x Rundpinsel (zum Gestalten der Muscheln)

  • 12 brillante Acrylfarben auf Wasserbasis von Marabu – dem Traditionsunternehmen mit über 160 Jahren Erfahrung in nachhaltiger Farbherstellung „Made in Germany“

  • Eine feine Auswahl an Decoupage-Papier mir verschiedenen Mustern (du kannst gerne auch eigenes Papier mitbringen, wenn du möchtest)

Hinweise:

Getränke und Snacks kannst du ganz bequem vor Ort bestellen.

Am Ende des Abends nimmst du deine kunstvoll selbst gestalteten Muschelschalen mit nach Hause.

Kathrin Fuchs-Mokry

Lerne deinen Host Kathrin Fuchs-Mokry kennen

Meine Lieben angehenden Künstler*innen, mein Name ist Kathrin. Ich bin freiberufliche Künstlerin in Leipzig und seit Anfang 2019 auch für ArtNight on Tour. Besucht gerne meine Kurse, dann lernen wir uns näher kennen. Ich freue mich auf Euch!

Die Location: Glashaus im Clarapark

Karl-Tauchnitz-Straße 26, 04107 Leipzig

Nur 2 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, direkt im Clarapark gelegen, in direkter Nachbarschaft zum Musikpavillon und der Parkbühne. Das Glashaus erreicht man am besten mit einem Spaziergang, einer Fahrrad-Tour oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Die lichtdurchflutete Architektur mit direktem Blick ins Grüne schafft eine inspirierende Atmosphäre für kreative Abende. Ob bei einem Malkurs von ArtNight oder einem gemütlichen Brunch – hier lässt es sich entspannt genießen und kreativ sein.