Herbstpfad

4.73414 Bewertungen
Leipzig
Di, 24. November 2026

49,00 €

Das Wichtigste vorab

  • Alle Level, auch Neueinsteiger:innen
  • Deutsch
  • Alle Materialien inklusive
Was dich erwartet

Beim Motiv „Herbstpfad“ malst du eine stimmungsvolle Herbstlandschaft voller Ruhe und Atmosphäre. Ein Pfad führt zwischen zwei herbstlichen Bäumen hindurch, während einzelne Blätter sanft zu Boden fallen und sich vereinzelt auf dem Pfad sammeln. In der Ferne ist ein kleines Pärchen nur schattenhaft und leicht verwaschen angedeutet, was dem Motiv eine besondere Tiefe und eine verträumte Stimmung verleiht.

Du kombinierst verschiedene Acryltechniken wie Nass-in-Nass, pastoses Arbeiten, Lasuren und feine Sprenkeleffekte. Die Blätter werden locker aufgetupft, während die Baumstämme und Teile des Vordergrundes durch pastose Farbaufträge Struktur und Ausdruck erhalten. Im Hintergrund entstehen durch lasierende Farbverläufe sanfte, kühle Baumformen, die nur dezent hervortreten.

So erschaffst du Schritt für Schritt dein eigenes herbstliches Kunstwerk voller Wärme, Tiefe und Leichtigkeit. In 2 Stunden lernst du unter Anleitung einer Künstler*in spielerisch verschiedene Acryltechniken kennen und gestaltest ein stimmungsvolles Motiv mit besonderem Herbstcharme.

Quelle des Motivs: Burak Kalyoncu
Quelle des Beispielbildes: Realtainment GmbH

Was du lernen wirst

Acryl

Acrylfarbe ist ein echter Allrounder! Dünn aufgetragen erzielt man mit ihr Aquarelleffekte, dick aufgetragen eine hohe Farbintensität. Sie ist mit Wasser verdünnbar, trocknet schnell, ist geruchlos und in getrocknetem Zustand wasserfest.

Lasur

Bei der Lasurtechnik, oder auch dem lasierenden Farbauftrag, kommt es auf das Verdünnen der Farbe und das richtige Timing an. Ziel ist es, zarte (lasierende), durchscheinende Farbschichten zu erstellen, die nicht decken. Zwar arbeiten wir nicht mit Lasurfarbe, können aber mit Acrylfarbe sehr ähnliche Effekte erzielen.

Pastos

Der pastose Farbauftrag, auch Impasto-Technik genannt, lässt sich meist schon durch den reliefartigen Auftrag der Farbe erkennen. Es ist ein Farbauftrag, den man oft nicht nur sehen, sondern sogar fühlen kann. Bei dieser Technik geht es also darum, die Farbe möglichst deckend, und oft auch dick, aufzutragen.

Nass-in-Nass

Bei der Nass-in-Nass-Technik geht es darum, durch schnelles Arbeiten die gerade aufgetragene, noch feuchte Farbe direkt weiterzuverarbeiten oder mit einer anderen Farbschicht zu verstreichen. Mit ihr lassen sich schöne organische und weiche Farbübergänge erstellen.

Lasur

Bei der Lasurtechnik, oder auch dem lasierenden Farbauftrag, kommt es auf das Verdünnen der Farbe und das richtige Timing an. Ziel ist es, zarte (lasierende), durchscheinende Farbschichten zu erstellen, die nicht decken. Zwar arbeiten wir nicht mit Lasurfarbe, können aber mit Acrylfarbe sehr ähnliche Effekte erzielen.

Sprenkeln (Spritztechnik)

Sprenkeln ist eine Form der abstrakten Kunst, bei der Farbe auf die Leinwand getropft, gesprenkelt, gespritzt oder gegossen wird. Es ist eine expressive, spontane, abstrakte Maltechnik, die eine ausdrucksstarke und dynamisch Bildwirkung erzeugt.

Was alles dazu gehört

Was alles dazu gehört:

  • Hochwertiger Keilrahmen (30 × 40 cm), bespannt mit 380 g/m² Baumwolle, 3-fach weiß grundiert

  • Zwei Flachpinsel und ein Rundpinsel aus strapazierfähigem Toray-Spezialhaar (Synthetik)

  • 12 brillante Acrylfarben auf Wasserbasis von Marabu – dem Traditionsunternehmen mit über 160 Jahren Erfahrung in nachhaltiger Farbherstellung „Made in Germany“

  • Staffelei zur komfortablen Gestaltung deines Kunstwerks

  • ArtNight-Schürze zum Schutz deiner Kleidung – damit du dich ganz auf den kreativen Prozess konzentrieren kannst

Getränke und Snacks kannst du ganz bequem vor Ort bestellen.

Am Ende der ArtNight nimmst du dein selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause.

Anke Sattler

Lerne deinen Host Anke Sattler kennen

Lass Farben sprechen. Mach deine Welt ein wenig bunter, die Seele entspannter...glücklicher & schenke dir Momente völliger Leichtigkeit, Freude und Zuversicht. Als Entspannungs-, Kunst- u.Klangtherapeutin liebe ich die Fülle der Farben u. ihre Ausdrucksmöglichkeiten.

Die Location: Heimathafen Kö

Könneritzstraße 14, 04229 Leipzig

Der Heimathafen öffnet an seinen Ausruhtagen (Dienstag und Mittwoch) für uns die Türen. An diesen Tagen werden uns Getränke serviert und es besteht die Möglichkeit ein Snackteller zu bestellen. Dieser muss bis MONTAG vor der ArtNight im Heimathafen geordert werden.