Glitzer Abstrakt

Berlin
Sa, 30. Mai 2026
Nur noch 2 Tickets!

49,00 €

Das Wichtigste vorab

  • Alle Level, auch Neueinsteiger:innen
  • Deutsch
  • Alle Materialien inklusive
Was dich erwartet

Bei „Glitzer Abstrakt“ kombinierst du die Freiheit der abstrakten Malerei mit dem besonderen Effekt funkelnder Glitzerakzente.


Mit Acrylfarben, Spachtel und glänzenden Highlights gestaltest du ein einzigartiges Kunstwerk, das Tiefe, Ausdruck und Leichtigkeit vereint.
Ob subtil schimmernd oder kraftvoll glitzernd – du bestimmst den Look deines Bildes selbst. Du arbeitest intuitiv, frei von Vorgaben, und entwickelst dein Werk Schritt für Schritt auf Leinwand – begleitet von unseren Künstler*innen und professionellen Techniken.
Du malst mit hochwertigen Materialien und bekommst alles an die Hand, was du brauchst – für ein kreatives Erlebnis, das inspiriert, Spaß macht und dir Raum gibt, deinen eigenen Stil zu entfalten.
ArtNight ist das kreative Erlebnis, das verbindet – für alle, die mit Freude gestalten wollen.

Quelle des Motivs: Realtainment GmbH
Quelle des Beispielbildes: Realtainment GmbH

Was du lernen wirst

Acryl

Acrylfarbe ist ein echter Allrounder! Dünn aufgetragen erzielt man mit ihr Aquarelleffekte, dick aufgetragen eine hohe Farbintensität. Sie ist mit Wasser verdünnbar, trocknet schnell, ist geruchlos und in getrocknetem Zustand wasserfest.


Layering

Das Layering ist eine der grundlegendsten Maltechniken, bei der man eine Farbschicht auf eine bereits getrocknete Schicht aufträgt. Die unterste Schicht ist dabei in der Regel der größte Teil des Bildes, die oberen Schichten sind kleiner und dienen dazu, dem Bild Tiefe, Details und Schatten zu verleihen.


Pastos

Der pastose Farbauftrag, auch Impasto-Technik genannt, lässt sich meist schon durch den reliefartigen Auftrag der Farbe erkennen. Es ist ein Farbauftrag, den man oft nicht nur sehen, sondern sogar fühlen kann. Bei dieser Technik geht es also darum, die Farbe möglichst deckend, und oft auch dick, aufzutragen.


Tupfen

Eine weitere beliebte Maltechnik für Acrylfarbe ist das Tupfen. Dabei tupft oder drückt man das Malwerkzeug, Servietten oder Schwämme auf die Leinwand, um ausdrucksstarke Formen zu schaffen.


Nass-in-Nass

Bei der Nass-in-Nass-Technik geht es darum, durch schnelles Arbeiten die gerade aufgetragene, noch feuchte Farbe direkt weiterzuverarbeiten oder mit einer anderen Farbschicht zu verstreichen. Mit ihr lassen sich schöne organische und weiche Farbübergänge erstellen.


Spachteln

Mit dem Spachtel erzielt man tolle Farbeffekte und erzeugt verschiedenste Strukturen, die mit dem Pinsel unmöglich wären. Je nach Haltung der Spachtel und Druck den man ausübt, kann man den Farbauf- oder -abtrag in seiner Stärke und Form beeinflussen.


Sprenkeln (Spritztechnik)

Sprenkeln ist eine Form der abstrakten Kunst, bei der Farbe auf die Leinwand getropft, gesprenkelt, gespritzt oder gegossen wird. Es ist eine expressive, spontane, abstrakte Maltechnik, die eine ausdrucksstarke und dynamisch Bildwirkung erzeugt.

Was alles dazu gehört

Was alles dazu gehört:


  • Hochwertiger Keilrahmen (30 × 40 cm), bespannt mit 380 g/m² Baumwolle, 3-fach weiß grundiert
  • Zwei Flachpinsel und ein Rundpinsel aus strapazierfähigem Toray-Spezialhaar (Synthetik)
  • Spachtelkarte für den Aufbau von Struktur und Tiefe
  • 12 brillante Acrylfarben auf Wasserbasis von Marabu – dem Traditionsunternehmen mit über 160 Jahren Erfahrung in nachhaltiger Farbherstellung „Made in Germany“
  • Staffelei zur komfortablen Gestaltung deines Kunstwerks
  • ArtNight-Schürze zum Schutz deiner Kleidung – damit du dich ganz auf den kreativen Prozess konzentrieren kannst


Getränke und Snacks kannst du ganz bequem vor Ort bestellen.

Am Ende des Abends nimmst du dein selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause.

Katja Reuter

Lerne deinen Host Katja Reuter kennen

Hey! Ich bin Katja, freischaffende Künstlerin, Diplom-Designerin und Kinderbuchautorin. Kreativität ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen. So male ich mich tagtäglich, möglichst bunt, durch den Alltag. Mein Steckenpferdchen ist die Acrylmalerei und meine Hobbys sind Malen, Schreiben, Fotografieren und Lachen. Lieblingsfarbe: Neonpink. Ich freue mich auf ein unvergessliches Malevent.

Die Location: arema Café & Restaurant

Birkenstraße 30, 10551 Berlin

ÜBER DAS AREMA

Das Haus in der Birkenstraße 30 wurde in den späten 1890er Jahre erbaut. Damals versorgte ein familiärer Fleischbetrieb den umliegenden Kiez mit frischen Fleischwaren. Im Laufe der Zeit zogen nacheinander verschiedene Einzelhandelsunternehmen in die Räumlichkeiten ein.

Im Jahre 2004 öffnete schließlich das "arema" seine Pforten. Um den alten Flair der vergangenen 100 Jahre wieder hervorzubringen, wurden umfassende Sanierungsarbeiten getätigt. Seitdem bietet das gemütliche, aber dennoch stilvoll eingerichtete Restaurant seinen Gästen vor allem drei Dinge: exzellentes Essen mit frischesten Zutaten, einen hervorragenden Service sowie eine angenehme und heimische Atmosphäre.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!