Zurück
1 / 5

Abstraktes Arbeiten mit dem Spachtel

Lübeck
So, 28. April 2024

44,00 €

Das Wichtigste vorab

  • Alle Level, auch Neueinsteiger:innen
  • Deutsch
  • Alle Materialien inklusive
Privates Gruppenevent anfragen Geschenk-Idee? ArtNight verschenken
Was dich erwartet

In dieser ArtNight wirst du die Technik des Spachtelns erkunden. Dein künstlerischer Host zeigt dir verschiedene Möglichkeiten, wie du mit einer Spachtelkarte Farbe auf deine Leinwand aufträgst und welche Effekte du damit erzielen kannst. Mit diesem Wissen kannst du ein einzigartiges abstraktes Kunstwerk schaffen, indem du den Stil, die Technik und die Farben verwendest, die dir am besten gefallen. Es gibt kein vorgegebenes Motiv. In diesem Kurs geht es eher um kreative Freiheit und Erkundung. Tauche ein in die Welt der abstrakten Malerei und lass deiner Kreativität freien Lauf. 

Quelle des Motivs: Realtainment GmbH
Quelle des Beispielbildes: Realtainment GmbH

Was du lernen wirst

Acryl

Acrylfarbe ist ein echter Allrounder! Dünn aufgetragen erzielt man mit ihr Aquarelleffekte, dick aufgetragen eine hohe Farbintensität. Sie ist mit Wasser verdünnbar, trocknet schnell, ist geruchlos und in getrocknetem Zustand wasserfest.


Layering

Das Layering ist eine der grundlegendsten Maltechniken, bei der man eine Farbschicht auf eine bereits getrocknete Schicht aufträgt. Die unterste Schicht ist dabei in der Regel der größte Teil des Bildes, die oberen Schichten sind kleiner und dienen dazu, dem Bild Tiefe, Details und Schatten zu verleihen.


Pastos

Der pastose Farbauftrag, auch Impasto-Technik genannt, lässt sich meist schon durch den reliefartigen Auftrag der Farbe erkennen. Es ist ein Farbauftrag, den man oft nicht nur sehen, sondern sogar fühlen kann. Bei dieser Technik geht es also darum, die Farbe möglichst deckend, und oft auch dick, aufzutragen.


Spachteln

Mit dem Spachtel erzielt man tolle Farbeffekte und erzeugt verschiedenste Strukturen, die mit dem Pinsel unmöglich wären. Je nach Haltung der Spachtel und Druck den man ausübt, kann man den Farbauf- oder -abtrag in seiner Stärke und Form beeinflussen.

Was alles dazu gehört

Bei jedem Kurs für dich vorhanden:


• Hochwertige Leinwand, gespannt auf Keilrahmen (30 cm x 40 cm, grundiert)

• 2 Flachpinsel

• 1 Rundpinsel

• Spachtelkarte

• 12 hochwertige Acrylfarben

• Staffelei

• ArtNight-Schürze


Hinweis:

Dein gemaltes Bild nimmst du natürlich mit nach Hause, alle andere Materialien sind nur zur Vor-Ort-Verwendung bestimmt.

Speisen und Getränke sind nicht im Preis enthalten.

Lerne deinen Host Annette Bahr kennen

Nach 20 Jahren in der Reisebranche und 16 Jahren in der Pädagogik, habe ich mir nun meinen Traum erfüllt, im Kunstbereich zu arbeiten. Ich bin seit 2018 Kunsttherapeutin und habe ein Atelier, den GLÜCKSKLEXX. Dort gibt es Malkurse für Erwachsene und Kinder sowie achtsame Kreativität mit viel Spaß. Ich freue mich auf Euch!

Die Location: Cafe Affenbrot

Kanalstrasse 70, Lübeck 23552

Teile diese ArtNight!