Lerne mit ArtNight die Acryl Spachteltechnik

Welcher Kunststil passt zu dir?

Machen den Test und finde heraus, welcher Kunststil zu dir passt!


Eine aufregende Möglichkeit, deine Persönlichkeit, deinen Stil und passende Motive für deinen Malkurs zu entdecken!

Test starten

Die Acryl-Spachteltechnik ist eine großartige Möglichkeit, beliebte Motive wie den ArtNight-Löwen, Landschaften oder abstrakte Kunstwerke zu malen. Mit einem Spachtel kannst du beeindruckende Farbeffekte erzielen, die mit einem Pinsel nicht möglich wären. Eine Spachtel ist ein einfaches und kostensparendes Werkzeug, das immer wieder verwendet werden kann, um verschiedene Strukturen und Farbaufträge zu schaffen. Durch die Haltung und den Druck der Spachtel kannst du die Stärke und Form des Farbauftrags beeinflussen.

Wofür kann ich die Acryl-Spachteltechnik einsetzen?

Die Spachteltechnik wird meist genutzt, um den Farbauftrag interessanter zu gestalten. Mit der Spachtel können Farben sowohl dick als auch dünn aufgetragen, und falls nötig, sogar wieder abgetragen werden. Der ArtNight-Löwe ist ein gutes für die Spachteltechnik: Mithilfe des Spachtels erhält er eine interessante und wilde Mähne voller Farbe und Struktur. Aber auch abstrakte Kunstwerke profitieren von der Spachteltechnik. Beim Motiv „Neon Abstrakt" hast du die Möglichkeit, die Spachteltechnik bei einem abstrakten Acrylbild zu testen und wahrlich einzigartige Kunstwerke zu erschaffen.

Male dein eigenes Kunstwerk auf Leinwand

In unseren ArtNight Malkursen


Lerne Farben mischen und noch vieles mehr. Male dein eigenes Kunstwerk, Schritt für Schritt angeleitet von echten Künstler*innen.

Alle Malkurse

Wie setze ich die Spachteltechnik ein?

Du kannst die Spachteltechnik mit verschiedenen Werkzeugen nutzen, wie z. B. einem Malmesser oder einer Spachtelkarte. Ein Malmesser ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für fast alle Farbau- und -abträge. Eine Spachtelkarte ist eine günstigere und handlichere Alternative, die auch für Laien einfacher zu benutzen ist. Für zu Hause kannst du auch eine alte Plastikkarte verwenden. Bei unseren ArtNights verwenden wir Spachtelkarten, mit denen verschiedene Farbaufträge möglich sind.


Wenn du die Spachtelkarte flach gegen die Leinwand hältst, trägst du die Farbe dick auf und ziehst sie in dicken, pastosen Streifen über die Leinwand. Wenn du die Spachtelkarte steil ansetzt, enstehen dünne Farbschichten, die übereinandergelegt werden und so interessante Effekte erzeugen.


Die Spachteltechnik ist auch im figürlichen Malen sehr effektiv, um einen Kontrast zum zart gepinselten herzustellen und Struktur ins Bild zu bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Motiv „Balloon Girl" von Banksy. Hier wurden die Farben zunächst auf die Leinwand getupft und dann direkt verstrichen.

Acryl-Spachteltechnik: Tipps für die Farbauftragung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Farbe auf die Leinwand aufzutragen, wenn man die Spachteltechnik verwendet. Eine Möglichkeit besteht darin, die Farbe zuerst auf die Spachtelkarte aufzutragen und dann die Kanten der Karte auf die Leinwand zu setzen. Alternativ kann man auch dicke Tupfen der Farbe direkt auf die Leinwand auftragen und diese dann mithilfe der Spachtelkarte verstreichen.

Wenn man die Farbe nur auf die Außenkanten der Karte aufträgt, kann man diese sogar als Stempel benutzen. Dies kommt zum Beispiel beim Motiv „Bunten Katze" für die Schnurrhaare zum Einsatz und erzeugt dünne, meist feine Linien.


Unabhängig davon, welche Methode man wählt, ist es wichtig, bei der Acryl-Spachteltechnik die Spachtelkarte in verschiedene Richtungen zu bewegen, um eine einzigartige Textur und Tiefe zu erzeugen. Je nach Wunsch kann man dabei mehr oder weniger Druck ausüben, um verschiedene Effekte zu erzielen. Mit ein wenig Übung und Experimentieren kann man so immer wieder neue und spannende Ergebnisse erzielen.


Bist du bereit, die Acryl-Spachteltechnik auszuprobieren? Dann stöbere dich unsere Motivauswahl und finde deine Favoriten. In jeder Motivdetailansicht findest du auf der rechten Seite das Menü „Was dich erwartet“. Dort erfährst du, ob bei dem jeweiligen Motiv die Spachteltechnik zum Einsatz kommt. 


Deine ArtNight wartet schon auf dich. Worauf wartest du?