Land ändern

Wähle deine Stadt

10 Ideen für außergewöhnliche Team-Events

Einmal raus aus dem grauen Arbeitstrott, die nahenden Deadlines vergessen und dazu noch die Kollegen besser kennenlernen und das Wir-Gefühl stärken: Ein Team-Event ist eine ideale Möglichkeit, um all das schnell und einfach zu erreichen. Wir haben 10 Ideen für euch zusammengestellt, mit denen ihr frischen Wind ins Unternehmen bringt und eure Kollegen so richtig begeistern werdet!

#1 Impro-Workshop

Impro-Shows machen Spaß und überraschen jedes Mal aufs Neue. Kein Wunder, dass sie als Team-Events besonders beliebt sind. Noch stärker werden Teamspirit, Kreativität, aber auch Körpersprache und die schnelle Reaktion in unerwarteten Situationen jedoch gefördert, wenn das Team selbst improvisieren soll. Diese neu erworbenen Fähigkeiten können im Anschluss ideal im Businessalltag eingesetzt werden!

#2 Crossgolf

Zugegeben: Golf gehört nun wirklich nicht zu den aufregendsten Team-Aktivitäten. Wie wäre es stattdessen mit Crossgolf? Das Besondere: Es findet nicht auf einem klassischen Golfplatz statt, sondern an ungewöhnlichen Orten, etwa am Strand, auf industriellen Brachflächen oder stillgelegten Tagebaugruben. Auf Etikette wird dabei komplett verzichtet – Spaß und Abwechslung sind dafür garantiert!

#3 Glücks- und Dankbarkeitscoaching

Sich ganz bewusst auch über die kleinen Dinge zu freuen – das ist wichtig, um ein erfülltes Leben zu führen. Im Alltag und auf der Arbeit übersieht man die schönen Dinge jedoch allzu häufig. Zu sehr ist der Kopf mit der bevorstehenden Präsentation, der nahenden Deadline oder dem nächsten Call mit dem Klienten beschäftigt. Ein Glücks- oder Dankbarkeitscoaching kann dabei helfen, die kleinen Glücksmomente ganz bewusst zu erleben und dadurch entspannter und zufriedener zu sein.

#4 Escape Room

Beim Escape Room wird das Team in einen Raum eingesperrt, aus dem es innerhalb einer vorgegebenen Zeit entkommen muss. Dabei müssen verschiedene Hinweise und Rätsel entschlüsselt und Aufgaben gelöst werden. Wer Teambuilding, Kombinatorik und Kreativität fördern und das Ganze mit Spaß und Spannung verbinden will, liegt mit einem Escape Room als Team-Event genau richtig!

#5 ArtNight

Die ArtNight darf bei unseren 10 Ideen für außergewöhnliche Team-Events natürlich nicht fehlen! Schließlich ist sie super geeignet, um Farbe in den manchmal doch recht grauen Büroalltag zu zaubern. Unter Anleitung eines Künstlers kann das Team ein individuell ausgewähltes Bild malen und sich kreativ so richtig austoben! Nebenbei habt ihr genügend Zeit für ungezwungene Unterhaltungen, um die Kollegen auch von der privaten Seite kennenzulernen. Und das Beste daran: Am Ende des Events kann jeder sein selbstgemaltes Kunstwerk mit nach Hause nehmen – oder die Büroräume damit verzieren!

#6 Hochseilgarten

Gemeinsam aktiv werden und ein Ziel erreichen – darum geht es im Hochseilgarten und bei anderen Outdoor- und Indoor-Parcours. Bei den unterschiedlichen Stationen werden Teamgeist, Kommunikation und Vertrauen gestärkt. Gleichzeitig wird Spaß und Action groß geschrieben und das Team kann den Büroalltag für einen Tag komplett hinter sich lassen.

#7 Segeltörn

Große Konzerne wie PwC machen es vor – dort sind Segeltörns schon seit Jahren fest als Team- und Recruiting-Events etabliert. Kein Wunder: Denn das Segeln auf offenem Meer macht nicht nur wahnsinnig Spaß, die frische Brise sorgt auch für neue Ideen und die gemeinsame Zeit auf hoher See schweißt das Team enger zusammen. Kleine Untiefen im Büroalltag können so künftig ganz leicht umschifft werden!

#8 Kochkurs

Gemeinsam gut zu speisen, macht Spaß. Noch spannender wird das Ganze, wenn nicht nur gemeinsam gegessen, sondern zuvor auch gemeinsam gekocht wird. Bei einem Kochkurs bereitet das Team unter Anleitung eines Profis ein leckeres Menü zu. Das Beste daran: Der Kurs vermittelt nicht nur Spaß am Kochen und Genuss beim Essen – es bleibt auch genügend Zeit für ausgiebige Gespräche.

#9 Yoga und Meditation

Gerade im stressigen Businessalltag kommen Entspannung und Ruhepausen oft zu kurz. In Meditations- und Yogakursen lernt das Team, bewusste Erholungsphasen in den geschäftigen Alltag einzubauen und ausgewogener und gelassener zu sein. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Atmosphäre im Büro aus, sondern auch auf die Arbeitsleistung jedes einzelnen Mitarbeiters.

#10 Survival-Training

„Back to Basics“ – so lautet das Motto beim Survival-Training. Bei diesem unvergesslichen Abenteuer wird das Team mitten in der Natur ausgesetzt und lernt, wie man essen sucht, mit einfachen Methoden Feuer macht und eine Unterkunft für die Nacht baut – kurz: alles, was man zum Überleben in freier Wildbahn braucht. Das ideale Event, um Teamspirit, Vertrauen und Kommunikation zu stärken!

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine ArtNight-News mehr:

[mc4wp_form id="1654"]
Melde dich für unseren Newsletter an: News, Gewinnspiele, Einladungen zu exklusiven Events und 6 € Rabatt!Jetzt anmelden
+